Meine Erfahrung mit Blinkist

blinkist rewview titelbild

2016 hörte ich das erste mal von Blinkist und war von der Idee sofort fasziniert. Ich schloss sofort ein Abo ab. Als mir die Zeit fehlte, kündigte ich es wieder. So ging das einige Male. Letztes Jahr entdeckte ich Hörbücher für mich neu. Neben meinem Audible Abo schloss ich auch ein Blinklist Jahresabo ab. Ich war motiviert und meine Favoriten-Liste wurde immer Länger. Ich konsumierte jede Menge “Blinks” und Hörbücher.  

Mein Jahresvertrag ist abgelaufen und ich entscheide mich nicht mehr zu verlängern. Ich finde die Idee weiterhin sehr gut und bevor ich auf die Gründe eingehe, warum ich Blinkist nicht mehr nutze, werde ich fairerweise auf die Vorteil eingehen:

  • Jeden Tag neues Wissen und neue Einblicke in verschiedene Themen. Ich habe die App täglich während meiner Bahn- oder Autofahrt genutzt.
  • Eine große Auswahl an populären Büchern. Die wichtigsten Sachbücher sind abgedeckt.
  • Die App half mir ein Einblicke in das Buch und in das Thema zu bekommen. Es ist kein Ersatz für Bücher – was sie auch ehrlicherweise kommunizieren. Bevor ich mir ein Hörbuch oder Buch kaufe, habe ich kurz in Blinkist reingehört.
  • Kernaussagen werden kurz und prägnant zusammengefasst und am Ende wiederholt.

Gründe, warum ich mein Blinkist Abo nicht verlängert habe:

  • Es ist oberflächlich und sehr komprimiert. Wer gerade erst mit persönlicher Entwicklung angefangen hat, ist Blinkist ein guter Einstieg. Mir hat nach einer Weile die komprimierte Version einfach nicht mehr ausgereicht. Außerdem bleibt das Thema nicht so gut hängen wie ein richtiges Buch. Ich kann mich kaum noch an die Inhalte erinnern.
  • Beim hören/lesen der Bücher muss man zu 100% Aufmerksam sein. Schweift man gedanklich ab, hat man schnell wichtige Passagen verpasst.
  • Zusammenfassungen variieren in der Qualität. Mit der Zeit bekommt man ein gutes Gefühl dafür. Manchmal konnte ich mir das Buch nicht mehr anhören oder zu Ende lesen.
  • Viele Bücher aber nur beliebte Bücher. Wie bereits erwähnt, findet man überwiegend populäre und neue Bücher. Ich habe nicht immer gefunden was ich gesucht habe.

Ich habe in der ersten Zeit Blinkist sehr genossen aber nach einer Weile war es mir zu oberflächlich und ich habe es immer weniger genutzt. Man sollte dem Konzept eine Chance geben und sich seine eigene Meinung bilden. Für mich ist das nichts mehr. 

Wie ist Eure Erfahrung?

Leave A Comment