Selbstdisziplin ist eine wichtige Fähigkeit, die dich dazu bringt, Dinge zu erledigen, auch wenn du keine Lust hast. Es ist sogar einer der wichtigsten Eigenschaften im Leben. Besonders dieses Jahr (2020) sind wir alle gezwungen von zu Hause aus zu arbeiten und mehr Zeit in den eigenen vier Wänden zu verbringen. Außerhalb sind die Aktivitäten (zumindest die Monate davor) relativ beschränkt gewesen. Das erfordert eine Menge Disziplin. Selbstdisziplin.
Die Erwartungen an uns waren hoch! Es war uns nicht erlaubt zu reisen, ins Restaurant zu gehen, bequem einzukaufen, Kino oder Veranstaltungen zu besuchen. Zusätzlich wurde von uns erwartet, dass wir uns wie gute Mitbürger verhalten. Die Meetings wurden zu Videokonferenzen, das Sportstudio wurde ins Wohnzimmer verlagert, neben Netflix und Co. sollten wir Online-Kurse belegen und den Kontakt zu Freunden und Familie pflegen.
Ohne die Selbstdisziplin wäre das alles zu einem großen Chaos geworden.
Selbstdisziplin ist nichts selbstverständliches. Ich habe die Zeit genutzt und mich mit dem Thema etwas genauer auseinander gesetzt. Vor allem habe ich mir die Frage gestellt: Wie entwickelt man es?
Folgender Satz ist mir Gedächtnis geblieben: Man muss Dinge tun und sich einfach nicht beschweren. Einfacher gesagt als getan. In der Zeit zu Hause habe ich mich auf meine Gewohnheiten konzentriert, die zu Disziplin führen. Ein Selbstversuch:
Sei dir bewusst was du machen möchtet!
Geh gedanklich durch was du machen möchtest und notiere es auf einen Notizzettel, in eine App oder auf einem Blatt Papier. Du musst das geschriebene sehen um es nicht aus dem Sinn zu verlieren. Behalte das Geschrieben für dich – du musst niemanden etwas beweisen. Sei einfach du selbst. Wenn du die Aufgabe erledigt hast, kannst du den Zettel vernichten und die Aufgaben als erledigt kennzeichnen- richtiger weg! Falls du die Aufgabe nicht erledigt hast, schreibe auf den gleichen Zettel dein Ziel, deine Absichten und deine Handlung auf. Mach dich selber dafür verantwortlich.
Mach dich nicht verrückt, wenn es auf Anhieb nicht geklappt hat. Sortiere dich und gehe es am nächsten Tag an. Manchmal hilft es die Gründe zu notieren, warum du es nicht gemacht hast. Denk nicht viel darüber nach – mach es, jetzt!