Ich bin ein großer Fan von Instagram! Instagram ist eine Social Media Plattform, die sich auf visuellen Content konzentrieren. Die User haben die Möglichkeit Bilder und Videos zu teilen wie z.B. sich selbst, sein Essen, sein Hotelzimmer oder was immer das Herz verlangt zu veröffentlichen. Nicht nur Fotografen, Designer oder Künstler ist die Plattform ein großes Potenzial sonder auch für Marken und ihre Produkte.Ich bin oft mit dem Tablet oder Smartphone im Internet am surfen und nutze Instagram als meine persönliche Inspirationsquelle für zwischendurch.
Besonders im Bereich Marke und Produkt hat man hier mehrere Möglichkeiten sich zu positionieren. Ein Hinweis an Marketer: Instagram ist nicht unbedingt ein Sales-Kanal. Im Vordergrund sollte Markenaufbau, Bekanntheit und Produktneuheiten stehen. Es gibt aber einige Wege die Plattform als zusätzlichen Verkaufskanal zu nutzen, wie ich weiter unten zeigen werde.
Meine persönliche Top-10 auf Instagram
Ich habe eine Liste von verschiedenen Marken auf Instagram angelegt, um Euch zu zeigen, wie verschiedene Brands die Plattform nutzen und wovon man sich gerne mal eine Scheibe abschneiden sollte.
Starbucks
Mein klarer Favorit ist die Marke Starbucks. Denen gelingt es jede Mal das Produkt richtig in Szene zu setzen. Die haben aktuell 8.1 Million Follower und jedes Bild hat durchschnittlich ca. 180.000 Likes. Besonders raffiniert finde ich den Link to buy. Auf der Website like2b.uy/starbucks hat man die Möglichkeit das dargestellte Produkt im Onlineshop „nachzukaufen“. Genial!
43einhalb
Produkte richtig inszeniert. Liebe zum Detail! Der Sneaker Store 43einhalb aus Fulda gibt sich bei der Produktdarstellung immer besonders Mühe. Die Mühe wird mit über 99.000 Followern belohnt. Man muss keine große Marketingabteilung haben um tolle Fotos zu produzieren – ein gutes Auge reicht manchmal vollkommen aus!
GE
General Electric ist ein großes, sehr großes Industrieunternehmen. Industrie muss nicht gleich langweilig sein. Die Bilder sind meistens sehr stark und die Videos ästhetisch aufgebaut. Ein Vorzeigebeispiel im Bereich Industrie & Social Media. GE hat mehr als 218.000 Follower.
ASOS
Der Onlineshop ASOS kennt seine Zielgruppe sehr gut und weiß ganz genau, was sie sehen möchten: Eine Mischung aus Mode, Katzen und leckerem Essen wird hier regelmäßig veröffentlicht und mit einer hohen Interaktivität in Form von Likes oder Kommentaren belohnt. Da kommt die Marke schnell auf über 4.1 Million Follower. Auch hier gibt es einen Feed mit den Produkten, die auf Instagram veröffentlicht wurden, die man im Shop kaufen kann.
BMW
Produktkatalog ja, aber anders. BMW gibt sich hier sehr viel Mühe und lichtet seine Autos gekonnt aus und präsentiert sich immer von seiner Besten Seite. Da können sich viele ein Beispiel nehmen. Aktuell mit 6.1 Millionen Follower und ebenfalls mit einer hohen Interaktivität verbunden.
National Geographic
Mit dem Motto „Life is an adventure“ überrascht National Geographic jedes mal mit den Besten Bildern. Wie man sehen kann, bin ich nicht der Einzige, dem die Bilder gefallen. Natgeo hat über 46.6 Millionen Follower. Wahnsinn!
IKEA
Wen wundert’s? Bei IKEA kann man sich wunderbar inspirieren lassen. Hier wird jedoch länderspezifisch gearbeitet und gepostet. IKEA Deutschland hat zurzeit 111.000 Follower und postet aktiv seit ca. 10 Wochen.
Airbnb
Immer wenn ich neue Bilder von Airbnb sehe, habe ich Fernweh. Die schaffen es immer die besten Reiseziele zu teilen und meine Erinnerungen zu wecken – best practice. Man hat auch hier die Möglichkeit die gezeigten Unterkünfte über einen Link zu buchen. Aktuell hat der Kanal von Airbnb mehr als 897.000 Follower.
Taschen
Wer kennt ihn nicht – den Verlag für Bildbände Taschen. Instagram bietet für den Verlag die perfekte Plattform für seine Produkte. Hier gibt es immer wieder was zu sehen zu Themen wie Kunst, Design, Film und vieles mehr. Aktuell folgen dem Kanal mehr als 66.000 Personen.
Red Bull
Die Lifestyle-Marke schlechthin – Red Bull. So ist es keine Überraschung, dass das Getränk nicht im Vordergrund steht und die Follower mit Sportvideos und -Motiven berieselt werden. Red Bull Instagram verzeichnet 4.4 Millionen Follower.